"> "> "> "> "> ">
Wanderer Wappen seit 1599

Zähler Start: 2.11. 2005

Paraguay

ParaguayViele weitere Tips und Basisinformationen zu Paraguay

Kurze Kolonisations-Geschichte

In Paraguay existieren seit 1881 zahlreiche Kolonien, die von deutschsprachigen Auswanderern gegründet worden sind. Es waren zunächst fünf Familien aus Berlin, die sich in San Bernardino niederließen. 1889 kam der Schwager Friedrich Nietzsches Bernhard Förster ins Land und gründete Nueva Germania; Streitigkeiten verhinderten, daß die Siedlung vorankam.

Mit der Gründung von Hohenau, 45 km oberhalb von Encarnacion begann 1899 die für die weitere Entwicklung so wichtige deutsche Kolonisation am Oberen Parana. Der Zuwanderung von Deutschen aus Brasilien und aus dem Deutschen Reich, wie z.B. um 1905 durch die vielköpfige Familie August Wanderer brachte nicht nur für die Kolonie Hohenau  die Entwicklung der subtropischen Landwirtschaft  voran. Zwischen 1900-1914 entstanden am Westufer des oberen Parana zahlreiche überwiegend deutsche Siedlungen: Pueblo San Migel, Curuzu, Cambyreta, Villa Alborada, Obligado, Colonia Bella Vista, Capitan Meza und Colonia San Lorenzo. Hinzu kamen weiter im Landesinneren neben den älteren Kolonien San Bernardino, Nueva Germania, Nueva Australia, Yegros und Nueva Italia die sogenannten Regierungskolonien Antequerra und Rosario Lomas sowie 1919 Independencia und General Delgado.

Bis 1925 ist der Chaco ein unbekanntes, als wertlos verkanntes Gebiet. 1926 erscheinen hier die ersten Deutschen. In den Folgejahren waren es überwiegend deutschstämmige Mennoniten aus Kanada und Russland, die sich in der Gegend von Puerto Casado niederließen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu einer erneuten Zuwanderung Deutscher sowohl aus Deutschland als auch aus den Vertreibungsgebieten (z.B. Donauschwaben).

Heute leben ca. 150.000 deutschstämmige im Land. 

Paraguay-Forum mit Registrierung http://www.kayelicha.de/pyforum/

 

 

[Startseite] [Aktuelles] [English Info] [Foto-Galerie] [Genealogie] [Glas] [HvF Braunschweig] [Inhalt] [Impressum] [Links] [Quellen] [Regionales] [Amerika] [Crottendorf] [Bischofsgrün] [Böhmen] [Thuringia] [Heere] [Spenden] [Stammbaum] [Themen] [Verkäufe] [Wappen]